U18 WAHL - Digitaler Wahl-Talk am 15.09.2021

Mitten in der U18 Wahlwoche fand auch unser digitaler Wahltalk vor der Bundestagswahl statt. Dort konnten Jugendliche und junge Erwachsene die Kanditat*innen aus dem Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen kennenlernen und ausfragen.

👉Maria-Lena Weiss (CDU)
👉Mirko Witkowski (SPD)
👉Andreas Anton (FDP)
👉Annette Reif (Grüne)

Die Kandidatin der Linken hat entschuldigt gefehlt.
.
Begonnen wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidat*innen. Im Anschluss gab es eine Schnellfragerunde mit „Daumen hoch“ oder “Daumen runter“. Danach wurden alle Kandidat*innen jeweils einer Gruppe mit jungen Menschen zugeteilt („Break-Out-Rooms“). Damit alle Jugendlichen mit allen Kandidierenden ins Gespräch kommen konnten, wurde nach jeweils sieben Minuten gewechselt. 🗣 Im Anschluss wurde noch eine Runde „Wahlplakat watching“ gespielt. Zum Abschluss konnten die Kandidat*innen noch in großer Runde befragt werden und einen Aufruf zur Wahl am 26. September abgeben. 🤩

U18 WAHL - Wahllokale

Am 17. September 2021 fand die U18 Bundestagswahl statt!

Politische Bildung muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Unser aller Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen – mit unserem Herzen. Und dass wir anfangen, uns für die Themen einzusetzen, die uns dort wichtig sind.

Als Initiative politischer Bildung bot die U18-Wahl  Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. So konnten alle unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben. Hier sind die Ergebnisse

CDU 25,4%
SPD 21,31%
FDP 18,19%
GRÜNE 9,36 %
AfD 7,97%
Andere 17,76%

Insgesamt wurden 929 Stimmen abgegeben.

Kontakt: Benedict Braun (u18wahl@kjr-rottweil.de)

Kontakt

Kreisjugendring Rottweil e.V.

Das Dach der Jugendverbände und Jugendeinrichtungen im Landkreis Rottweil